immer besser
Webentwicklung

Wie deine Website immer besser wird

Die Entwicklung eurer neuen Website war ein echter Kraftakt. Obwohl du eine versierte Webagentur beauftragt hast, gab es für dich als Auftraggeber doch erstaunlich viel mehr zu tun, wie vorab eingeschätzt. Endlich kommt der Tag, an dem die neue Website live geschaltet wird. Ein Gläschen Sekt auf das Erreichte – und nun ist erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe. Project completed. Endlich kannst du dich wieder den anderen Themen auf der Marketingagenda widmen. Richtig?

Was kann die Website für dich und euer Unternehmen leisten?

Wohl nicht ganz, denn die Website ist viel mehr als eine Aufgabe auf deiner ToDo-Liste. Eure Unternehmenswebsite ist vielleicht am besten vergleichbar mit einer neuen Kollegin in eurem Marketingteam. Richtig vorbereitet verbreitet sie unermüdlich, was Interessierte über euer Unternehmen wissen sollten, zum Beispiel:

  • wie und wann sie euch am besten erreichen können
  • welche Produkte und Leistungen ihr anbietet und wie euer Angebot funktioniert
  • was euer Angebot so besonders macht, im Vergleich zum Wettbewerb
  • was eure Leistungen kosten – exakt und individuell kalkuliert
  • wie sie Angebote über ein Shopsystem direkt kaufen können
  • wie sie sich mit Hilfe von Checklisten, Blogartikeln, Podcasts und Videos auf das Gespräch mit euch vorbereiten können
  • welche Schritte zu gehen sind, um mit euch schnell und effizient ans Ziel zu kommen
  • welche Jobs ihr anbietet und warum es besonders ist, bei euch zu arbeiten

Aber nicht nur das. Die Website erledigt dies in verschiedenen Sprachen, wenn du ihr diese Fertigkeit mit auf den Weg gibst. Nahezu ohne Pause 24h am Tag, 365 Tage im Jahr. Und das sogar gleichzeitig mit mehreren Menschen, die womöglich zu Kunden oder Kollegen werden wollen.
Und das Beste kommt noch: Deine Website tritt nicht nur in Kontakt mit Interessenten, Kunden und Jobsuchenden – sie kommuniziert auch direkt mit Suchmaschinen und sorgt dadurch dafür, dass euer Unternehmen auch von Menschen gefunden wird, die euch noch nicht kennen, die aber genau das suchen, was ihr zu bieten habt.

Die Website nimmt dir Arbeit ab und schafft dir Freiraum

Na klar. Das ist für dich jetzt alles nicht ganz neu. Und trotzdem soll dieses vereinfachte Bild klar machen, dass eine Website kein Projekt ist, das mit dem GoLive abgehakt werden kann, sondern ein fortwährender Prozess. Denn mal Hand aufs Herz: macht es nicht Sinn, dieser Kollegin „Website“ kontinuierlich immer mehr Aufgaben zu geben? Dafür Sorge zu tragen, dass sie noch mehr Sprachen spricht, noch mehr über das Unternehmen und seine Angebote weiß? Ihr Knigge-konform alles beizubringen, was Menschen von ihr erwarten (UX/UI) und was Suchmaschinen wissen müssen (SEO)? Sie kerngesund zu halten und ihr die nötige Aufmerksamkeit in Form von Updates und Upgrades zu schenken?
Bei der Neukonzeption oder Weiterentwicklung deiner Website solltest du dir immer vor Augen führen, dass deine Website dir unliebsame Aufgaben abnehmen soll: um alles, was du oder dein Team mehr als einmal in identischer Form kommuniziert habt, darf sich zukünftig eure digitale Kollegin kümmern.

Quartalsgespräch über deine digitale Mitarbeiterin

Als Führungskraft sprichst du regelmäßig mit deinem Team und machst es besser. Du machst dir Notizen, was gut gelaufen ist, welche Entwicklungen ihr genommen habt, welche Ziele erreicht wurden und welche neu angepeilt werden sollen.
Das Besondere bei der Website: Richtig „gebrieft“ dokumentiert deine Website selbst sehr genau, was sie an jedem einzelnen Tag gearbeitet hat (Analytics). Nutze diese wertvollen Erkenntnisse. Vereinbare auch mit der Website messbare Ziele, z.B. wie lange sie Webbesucher in Gespräche verwickelt (Time on Site), wie viele Videos und PDFs sie ausliefert (Downloads/Views), wie viele Adressen sie einsammelt (Leads)! Mach dir ergänzend in deinem Notizen-Tool ein neues Kapitel auf und notiere dir alle wiederkehrenden Aufgaben, die euer Team aktuell selbst umsetzen muss und dabei wertvolle Kreativzeit verbraucht. Nimm das Thema „Websiteoptimierung“ in jedem Quartalsgespräch mit auf die Agenda. Neues Wissen könnt ihr Mrs. Fleißig meist selbst über das Content Management System (CMS) vermitteln. Eure Agentur hilft euch, wenn ihr neue Fertigkeiten (Features und Funktionen) beigebracht werden sollen.

Fazit

Deine Website kommt erst richtig auf Touren, wenn du ihr immer mehr Arbeit auflädst. Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du ihr vorwiegend die langeiligen und zeitintensiven Aufgaben überträgst und du und dein Team die wirklich interessanten und kreativen Jobs übernehmt. Wichtig dabei ist nur: Bleib‘ am Ball, denn Kontinuität zahlt sich aus. Verbesserung ist schließlich ein kontinuierlicher Prozess.