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Online Marketing

Podcasts für Unternehmen

Bei immer mehr Menschen ist der Podcast ein fester Bestandteil des Alltags und bei vielen Tätigkeiten gar nicht mehr wegzudenken. Auch wenn im Vergleich sehr viel mehr visuelle Inhalte konsumiert werden, hat das Audio-Format einige bedeutende Vorteile, die Unternehmen für sich nutzen sollten.

Der Podcast-Konsum

In Deutschland hören ca. 22 Prozent der Menschen regelmäßig Podcasts und es werden immer mehr. Das liegt nicht zuletzt daran, dass dieses Format den Konsumenten nicht an einen Bildschirm fesselt. Es ist darauf ausgelegt auch ohne visuelles Begleitmaterial verständlich für den Hörer zu sein und ist somit sehr gut integrierbar in den ohnehin vollen Tagesplan.
Besonders dieser Vorteil hat dafür gesorgt, dass der Podcast bei alltäglichen Tätigkeiten wie Sport, auf dem Weg zur Arbeit, beim Aufräumen und anderen Dingen sehr gerne konsumiert wird. So findet der Podcastanbieter Einzug in den privaten Alltag der Zielgruppe.
Dabei geht es nicht um reine Unterhaltung. Die Nutzungsmotive umfassen den Wunsch Neues zu lernen, Geschichten zu hören oder einer Konversation beizuwohnen. Auch deshalb werden Podcasts sehr häufig von Anfang bis Ende gehört, egal ob eine Episode 20 Minuten oder zwei Stunden dauert.

Der Podcast-Konsument

Podcast-Hörer gehören zur Premium-Werbezielgruppe. Denn der durchschnittliche Hörer ist gebildet, kaufkräftig und technikaffin. Beispielsweise verfügen 46% der Podcast-Hörer über ein monatliches Haushaltsnettoeinkommen von über 2500€.
Auch interessant ist, dass nahezu alle Altersgruppen vertreten sind. So gehören 31% der Hörer zu der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen, 40% zu den 30- bis 49-Jährigen und 29% zu den über 50-Jährigen.
Zudem ist die Akzeptanz der Hörer gegenüber Werbung sehr hoch, da ein Bewusstsein dafür herrscht, dass sich der Podcast einzig über Einnahmen aus Werbeplacements refinanzieren kann.

Das kann ein Podcast für Unternehmen bewirken

Auch beim Podcast als Marketing-Instrument ist die Festlegung eines Ziels die Grundlage für alle weiteren Schritte. Diese und weitere Ziele lassen sich mit einem Podcast erreichen:

  • neue Zielgruppen erschließen
  • bestehende Zielgruppen binden
  • Leads / Sales generieren
  • Positionierung als Branchen-Experte

Die wichtigsten Podcast-Tipps für Unternehmen

  • Ein Podcast ist keine Dauerwerbesendung! Deshalb sollte das Thema zwar sehr genau an die Zielgruppe adressiert sein, sich jedoch nicht nur um die eigenen Produkte oder Dienstleistungen drehen.
  • Kontinuität: Als Hörer möchte man wissen, wann eine neue Podcast-Episode erscheint und wie lange diese ungefähr dauert. Deshalb sollten Sie regelmäßig veröffentlichen.
  • Versprechen halten: Wenn ein Hörer Ihren Podcast aus einem thematischen Interesse heraus einschaltet, sollten Sie zu diesem Thema auch einen Mehrwert bieten.
  • Auf einer Augenhöhe: Podcasthörer nehmen buchstäblich an einer Unterhaltung teil. Deshalb sollte man die Sprache der Zielgruppe sprechen, sodass sie sich mit den Sprechern identifizieren kann.

Fazit

Das Audio-Format Podcast wächst spürbar. Unternehmen sollten die Chance also jetzt ergreifen, ehe der Wettbewerb die Gunst der gemeinsamen Zielgruppe für sich nutzt. Wer zögert, hat es später deutlich schwerer, sich gegen andere Anbieter durchzusetzen. Mit einem gut ausgearbeiteten Konzept, Inhalten mit Mehrwert und etwas Geduld kann Ihr Podcast dazu beitragen, Ihre Geschäftsziele zu erreichen.