#business
Online Marketing

LinkedIn vs XING

Hier sollte Ihr Unternehmen aktiv sein!

LinkedIn und XING sind im deutschsprachigen Raum die bekanntesten Berufsnetzwerke. Beide wachsen stetig weiter und bieten sehr ähnliche Arten der Kommunikation. Doch auf welches der beiden Netzwerke sollten Unternehmen sich fokussieren, um ihre Unternehmensziele zu erreichen?

LinkedIn: die Zahlen im Überblick


LinkedIn ist mit fast 675 Millionen Mitgliedern weltweit das größte Berufs- und Karrierenetzwerk im Internet. Das Wachstum der von Microsoft gekauften Firma ist ebenfalls beachtlich. Im Januar 2019 waren 610 Millionen Nutzer auf LinkedIn aktiv.In der DACH-Region verzeichnet das soziale Netzwerk mehr als 14 Millionen User. Auch hier ist die Tendenz steigend.

XING: die Zahlen im Überblick

XING ist ebenfalls ein Berufsnetzwerk, fokussiert sich aber, anders als LinkedIn, auf die DACH-Region. Mit 16,4 Millionen Mitgliedern dominiert das Unternehmen in den deutschsprachigen Ländern. In der Schweiz und in Österreich ist dies jedoch bereits anders. Hier ist das Interesse an LinkedIn, laut Daten von Google Trends, deutlich höher. Auch in Deutschland gewinnt LinkedIn immer mehr an Beliebtheit.

Deutschland

Österreich

Schweiz

LinkedIn vs XING – Die Grundfunktionen

In den Grundfunktionen ähneln sich die beiden Berufsnetzwerke sehr. Es besteht die Möglichkeit, Personen- und Unternehmens-Accounts anzulegen, Bilder, Videos, Dokumente und Links können gepostet werden und man kann Gruppen beitreten oder selbst organisieren. Stellenanzeigen und Events können über beide Netzwerke ebenfalls veröffentlicht werden. Dennoch bietet LinkedIn, abgesehen von einer deutlich höheren Reichweite, bessere Funktionen für die Generierung von Leads und umfangreichere Werbemöglichkeiten.  

LinkedIn vs XING – Leadgenerierung

LinkedIn bietet für den gezielten Vertrieb den Sales Navigator an. Hier können Entscheider und Unternehmen mithilfe einer übersichtlichen Suchfunktion gefunden werden. Das Vertriebstool empfiehlt Ihnen dabei Kontakte, die für Ihr Unternehmen relevant sein könnten und höchstwahrscheinlich bereit sind, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Außerdem zeigt der Sales Navigator, worauf Sie bei dem Kunden besonders achten sollten und präsentiert Ihnen aufschlussreiche Insights dazu. Für Ihre Neukunden-Gespräche können Sie auch Präsentationen erstellen und Ihre Inhalte zum Download bereitstellen.
 

LinkedIn vs XING – Werbemöglichkeiten

Bei den Werbeformaten ähneln sich die die Berufsnetzwerke. Beide bieten eine große Auswahl an Möglichkeiten, die Zielgruppe anzusprechen. Auch die Targeting-Möglichkeiten unterscheiden sich kaum. Dennoch hat LinkedIn die Nase bei der Werbung vorne. Grund dafür ist der LinkedIn Insight Tag. Dieser bietet Werbetreibenden die Möglichkeit, Retargeting, datenbasierte Zielgruppenerweiterung und Conversion Tracking zu nutzen. XING bietet diese sehr hilfreichen Werbefunktionen nicht an.

LinkedIn vs XING – Dieses Netzwerk sollten Sie nutzen

Sowohl LinkedIn, als auch XING haben ihre Daseinsberechtigung. Doch grade für Unternehmen und Werbetreibende bietet LinkedIn umfangreichere Funktionen. Mit ständig neuen, aber trotzdem sinnvollen Features bindet das Unternehmen seine Nutzer und spielt eine immer wichtigere Rolle im Tagesgeschäft vieler Firmen.
Während XING lediglich in der DACH-Region aktiv ist, ist LinkedIn international aufgestellt und gewinnt auch in den deutschsprachigen Ländern immer mehr an Beliebtheit.
Wer dann auch noch Werbung schalten möchte, wird sich bei LinkedIn über das Conversion Tracking und das Retargeting freuen.
Unsere Empfehlung ist deshalb, das Hauptaugenmerk auf LinkedIn zu legen und sich mit den zahlreichen Funktionen auseinanderzusetzen.